B e r n d   H e i n e

Bürgermeister für Waldsolms

Ziele

Helmut Schmidt sagte einmal, dass jemand, der Visionen habe, zum Arzt gehen müsse. Auch vor diesem Hintergrund stehe ich dazu, Visionen zu haben. Ein vernünftiges und konstruktives Miteinander zum Wohle unserer Gemeinde Waldsolms. Dass dies möglich ist, haben wir alle gemeinsam bewiesen. Lassen wir uns trotz aller schlechten Nachrichten und Krisen nicht bange machen. Lassen Sie uns unser Waldsolms auch weiterhin sicher in die Zukunft steuern.

Feuerwehr

Unterstützung der Feuerwehr. Unterstützung der Feuerwehr. Dazu gehört neben einer zeitgemäßen Ausstattung auch Unterstützung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft durch Stärkung des Ehrenamts.

Kinderbetreuung

Immer mehr Eltern benötigen immer früher einen Betreuungsplatz für ihre Kinder. Dieser Entwicklung müssen wir uns stellen und konsequent in unserer Kindertagesstätten investieren. Auch wenn wir jetzt schon eine überdurchschnittliche Versorgung haben, müssen wir weiter aktiv bleiben. Wir sind führend und müssen es bleiben.

Vereine

Unsere Vereine sind aus Waldsolms nicht wegzudenken. Wir haben über 50 Vereine, die ein breitgefächertes Angebot bieten. Als Ihr Bürgermeister werde ich mich auch weiterhin für die Vereine stark machen.

Finanzen

Zu Beginn meiner ersten Amtsperiode hatte ich mir auf die Fahnen geschrieben, für eine weiterhin solide Finanzpolitik zu sorgen. Gemeinsam mit allen Gremien ist dies gelungen. Trotz aller Krisen und dem stärksten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts seit dem zweiten Weltkrieg haben wir auch aktuell keinen einzigen Euro Kassenkredit.

Netzwerk Waldsolms

Viele Freiwillige haben sich unter dem Motto "Netzwerk Waldsolms" zusammen geschlossen und bieten die vielfältigsten Hilfen an. Die Gemeinde unterstützt und vermittelt.

Seniorenbetreuung

Auch in der Seniorenbetreuung haben wir viele ehrenamtlich Tätige. Diese bieten ein attraktives Angebot und werden in ihren Aktivitäten bestmöglichst unterstützt.

Schnelles Internet für Waldsolms

Alle Fraktionen sind sich einig, dass schnelles Internet nicht nur wichtig sondern überlebenswichtig ist. Waldsolms hat die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und wir sind ganz vorn mit dabei.

Erfolgreich durch die Krisen

Sicher können Sie es auch schon nicht mehr hören und lesen, wenn es wieder einmal um eine Krise geht. Doch leider haben wir seit 2009 Krisen erlebt, die wir früher für undenkbar hielten. Oder hätten Sie geglaubt, dass eine drohende Pleite einer Bank in den USA in unserer Region zum stärksten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts seit dem 2.Weltkrieg führen kann?

Das Umfeld war schwierig und unsere Gemeinde hat noch dazu ab dem 01.01.2009 auf die kaufmännische Buchführung umgestellt. Das heißt, auch Abschreibungen unseres Vermögens wie Dorfgemeinschafthäuser und Straßen belasten nun unser Ergebnis. Es hat sich mal wieder der Spruch: „Wenn’s kommt, dann richtig“, bewahrheitet.

Na ja, wenn er schon so anfängt, dann sieht’s auch in Waldsolms düster aus, werden Sie jetzt vielleicht denken. Deshalb die gute Nachricht vorweg: „Wir haben die Krise sehr gut überstanden und unser Vermögen vermehrt“.

In Waldsolms konnten wir trotz Krisen in den Jahren von 2009 bis 2017 ein positives Ergebnis von rd. 249.000 € erzielen. In dieser Zeit haben wir rd. 15 Mio.  € investiert; dabei sind Reparaturen und Unterhaltungen nicht mit eingerechnet.

Wie geht es weiter?

Die Entscheidungsträger in unserer Gemeinde haben in den vergangenen Jahren über alle Fraktionen hinweg stets darauf geachtet, dass wir nicht über unsere Verhältnisse gelebt haben und genau dies hat uns trotz Krisen noch stärker werden lassen. Wir sind gut aufgestellt und werden weiter ordentlich haushalten. Es ist schließlich Ihr Geld und es geht um unsere Gemeinde.