B e r n d   H e i n e

Bürgermeister für Waldsolms

Lebenslauf

Geboren wurde ich am 03.08.1959 in Melsungen als erstes von drei Kindern des Buchdruckers Paul-Werner Heine und dessen Ehefrau Elisabeth Heine. Im Jahr 1978 verließ ich das Geschwister-Scholl Gymnasium in Melsungen mit dem Abitur und leistete von 1978 bis 1979 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr.

Von 1979 bis 1982 studierte ich an der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda Steuerrecht. 1982 bis 1986 war ich im Finanzamt Langen beschäftigt. Von 1986 bis 2005 in der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main. Bis zu meiner Ernennung als Bürgermeister war ich Hauptsachgebietsleiter im Finanzamt Friedberg.

Seit dem 01.06.2006 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Waldsolms.

Am 02.07.2007 wurde ich zum Steuerberater bestellt.

Familie

Seit dem 30.04.1985 bin ich mit Elke verheiratet; wir haben zwei Töchter, einen Sohn und zwei Enkel. Die Familie ist für mich Stütze und Rückhalt.

Hobbies

Schon als Kind hat mich die Fliegerei fasziniert. In der Luftsportgemeinschaft Braunfels e.V. bin ich Fluglehrer und Vorsitzender. Weitere Infos finden Sie unter www.lsg-braunfels.de. Das Hobby ermöglicht mir auch, unser schönes Waldsolms von oben zu sehen und einige von Ihnen sind auch schon mit mir mitgeflogen.

Seit 2015 bin ich Vizepräsident des Hessischen Luftsportbundes e.V.

Auch bin ich Mitglied in mehreren Waldsolmser Vereinen. Im Verein für Völkerverständigung, dem Förderverein der Lotte Eckert Schule, der Feuerwehr Brandoberndorf, dem VDK Brandoberndorf, dem TUS Brandoberndorf, der IGBK Brandoberndorf und dem Männergesangsverein Frohsinn Brandoberndorf. Die Reihenfolge der Vereine ist natürlich ohne eine Wertung!

Darüber hinaus macht es mir Freude, mich am Vereinsleben in ganz Waldsolms aktiv mit zu beteiligen; auch wenn ich nicht Mitglied in allen Vereinen sein kann.

Politik

Als Norbert Leistner im Jahr 1994 Bürgermeister wurde, kam ich in die Gemeindevertretung und war Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses, dessen Vorsitz ich in der nächsten Legislaturperiode übernahm. Von 2001 bis 2006 war ich Vorsitzender der Gemeindevertretung. Seit dem 01.06.2006 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Waldsolms. Ich gehöre der SPD an und bin stolz, Bürgermeister aller Waldsolmserinnen und Waldsolmser zu sein über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg. In Waldsolms geht es nicht um Parteipolitik, sondern um die Sache und das ist auch gut so!

 

 

  

 

 

Tweet